Zurück in die Zukunft Teil IV: Eine Zeitreise zu den ersten Voicebots
Es war einmal eine Zeit, in der Handys noch Tasten hatten, Google gerade erst laufen lernte – und wir schon an Voicebots arbeiteten! Im Jahr 2001 entwickelten wir bereits Voicebots, als andere noch gar nicht wussten, was das ist. Frisch ausgezeichnet mit dem renommierten European IST-Prize, der von der Europäischen Kommission vergeben wurde, drehten wir ein Video, das man heute mit einem Schmunzeln betrachtet. Die Technik hat sich weiterentwickelt, die Mode sowieso – aber unser Kerngedanke ist derselbe geblieben:
“Auskünfte, auf die man sich verlassen kann, erhält man von den Dialogsystemen von Sympalog. Unsere Produkte ermöglichen den schnellen telefonischen Zugriff auf Datenbanken – rund um die Uhr und von jedem Ort der Welt aus. Jeder Anrufer kann seine Wünsche frei formulieren, und der Computer wird ihn verstehen. Unsere Systeme verschaffen einen Sprachzugang zu den Anwendungen unserer Kunden und helfen, Routineaufgaben zu automatisieren.”
Klingt vertraut? Kein Wunder! Denn auch wenn wir heute von Voicebots statt von “Dialogsystemen” sprechen, bleibt unser Ziel dasselbe: natürlichsprachliche Systeme, die wirklich verstehen und weiterhelfen.
Natürlich hat sich seitdem einiges getan. Unsere Kenntnisse sind gewachsen, unsere Voicebots arbeiten heute in vielen verschiedenen Branchen, und ja, die Haare sind vielleicht ein bisschen grauer geworden.
Aber sehen Sie selbst: Ein nostalgischer Blick zurück auf die Anfänge von Sympalog – und ein Beweis, dass wir unserer Zeit schon damals ein Stück voraus waren.