SymDialog5: Natürlichsprachlicher Dialog nach Ihren Wünschen
SymDialog5 bildet das Herzstück der SymBase5 Plattform zur Entwicklung von Sprachdialogsystemen. Das Modul ist für den Ablauf eines natürlichsprachlichen Dialogs zuständig und verbindet dabei intelligente und benutzerfreundliche Dialogsteuerung mit dem Wissen aus den Backend-Systemen. So kommen Anwender schneller ans Ziel, während Ressourcen geschont werden.
Natürlichsprachlicher Dialog für die Mensch-Maschine-Kommunikation
Das Software-Modul SymDialog5 ist in der Lage, sich dem menschlichen Verhalten bei der computergestützten Verarbeitung natürlichsprachlicher Dialoge sehr gut anzunähern: Im Zusammenspiel mit einem Backend-System (Datenbank, ERP-Software etc.) steuert der Dialog-Manager den Gesprächsverlauf abhängig von der jeweiligen Situation, indem er die am besten passende Systemantwort generiert. Mit Unterstützung von Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) sorgt dieses Dialogverhalten für einen hohen Bedienkomfort, weil auch die Herangehensweise des Gesprächspartners berücksichtigt wird. Analog zur Kommunikation mit einem menschlichen Gesprächspartner fragt SymDialog5 nach fehlenden Informationen und bestätigt oder verwirft sie.
Benutzerfreundlich und effizient
SymDialog5 optimiert die Effizienz des Dialogs, indem er das jeweilige Benutzerverhalten mit einbezieht (mixed-initiative Ansatz):
- Benutzer, die selbst die Initiative ergreifen, z.B. weil sie die Applikation bereits kennen, unterstützt das System durch zusammenfassende Bestätigungsfragen und eine hohe Flexibilität des Dialogs
- Benutzer, die noch keine Erfahrung mit der Applikation haben, führt das System durch gezielte Fragen nach den relevanten, fehlenden Informationen sicher ans Ziel.
- Um die Dialoge für Benutzer übersichtlich zu gestalten, ermöglicht SymDialog5 die explizite Aufteilung unterschiedlicher Themen, so dass die Erstellung umfangreicher Dialoganwendungen vereinfacht wird.
- SymDialog5 ist bei einer entsprechenden Umgebung für jede Sprache einsetzbar.
Flexible Integration als IVR, Chatbot oder Modul in Dialoganwendungen
SymDialog5 kann verschiedenste Arten von Dialogen steuern als:
- IVR-Anwendung, sowohl im Umfang von SymBase5 oder per Schnittstelle in jeder modernen Sprachplattform.
- Chatbot, zur geschriebenen Interaktion mit dem System.
- dialogorientiertes Backend-Modul zur Steuerung webbasierter oder mobiler Anwendungen.
Features SymDialog5
- Intelligente Dialogführung („mixed-initiative“)
- Einbinden unterschiedlicher KI-Methoden in die Verständniskomponente („Intent“-Erkennung)
- Überbeantwortung
- Dialoggedächtnis
- Kontextabhängige Hilfe, Metaäußerungen
- Flexibles Reporting
- Administration über Weboberfläche
- Umfangreiche Entwicklungswerkzeuge für Test und Simulation von Dialogen
- Werkzeuge zur Auswertung vergangener Dialoge
Technische Daten SymDialog5
- Lauffähig auf PC-Standard-Hardware, beliebig skalierbar
- Betriebssystemunabhängig (Java-Anwendung)
- Schnittstellen zu Backendsystemen wie z.B. ERP-/CRM-Systeme (SAP etc.), Datenbanken, Webservices; weitere auf Anfrage