Auf Branchen maßgeschneiderte Sprachdialogsysteme
Neben universell einsetzbaren Sprachdialogsystemen bietet Sympalog auch Sprachdialogsysteme an, die auf spezielle Branchen maßgeschneidert sind — dabei tragen die Lösungen den spezifischen Erfordernissen und Prozessen Rechnung. Folgende Branchen stehen im Fokus:
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- Financial Services
- Energieversorgung
- Tourismus & Verkehr
- Entertainment
- Telekommunikation
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Sprachdialogsysteme im Bereich Financial Services
Prozessbeispiele
- Vorqualifizierung/Vermittlung: Weiterleitung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
- Legitimation: erfolgt über die Eingabe von PIN und TAN oder über Sprecherverifikation
- Kontostands- und Umsatzauskunft: erteilt Auskünfte über Kontostände und getätigte Umsätze
- Überweisungen und Daueraufträge: Annahme von Überweisungen und Verwaltung von Daueraufträgen
- PIN-Verwaltung: Erstlegitimation, Änderung und Sperrung von PINs
- Filialinformationen: Auskunft zu Adressen, Öffnungszeiten sowie SB-Ausstattung
- Brokerage: Depotinformationen, Kauf und Verkauf von Wertpapieren
- Sonstiges: Formularbestellungen, Termin- oder Rückrufwunsch
Projektbeispiele
- ING-DiBa: NLU-Spracherkennung in Phonebanking und Brokerage
- MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe: Intelligente Vorqualifizierung
- Volksbank Ruhr-Mitte: Auskunftssystem für Kontostand, Kontoumsatz und Filialinformationen
Sprachdialogsysteme im Bereich Energieversorgung
Prozessbeispiele
- Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
- Legitimation: Ermittlung des Anrufers über die Erfassung der Vertragskundennummer
- Zählerstandserfassung: automatische Erfassung von Zählerständen über das Telefon mit Realtime-Anbindung an das Backend (z.B. SAP IS-U)
- Ansagemanagement: Bei Anrufpeaks durch Störfälle erteilt das System aktuelle Störungsmeldungen über eine komfortable Ansage
- Rückrufannahme: Einstellung von Rückrufwünschen
Projektbeispiele
- Energis: Intelligente Vermittlung
- E.ON Service Plus: Sprachportal
- N-ERGIE: Ansagemanagement mit intelligenter Vermittlung
Sprachdialogsysteme im Bereich Tourismus & Verkehr
Prozessbeispiele
- Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
- Reservierungen und Buchungen: automatische Reservierung und Buchung
- Allgemeine Informationen: Auskünfte zu verschiedenen Themen (beispielsweise Tarifen)
- Änderungen: Über das System lassen sich Reservierungen oder Rechnungsanschriften ändern
- Statusverfolgung: Auskunft zum aktuellen Stand von Lieferungen oder Bestellungen
- Bestellung: Anforderung und Versand von Dokumenten wie Rechnungskopien oder Katalogen
- Kundenzufriedenheitsbefragung: Das System ermittelt, wie die Kunden die Qualität des Services einschätzen
Projektbeispiele
- Sixt: Sprachportal Kundenservice
- Sixt: Reservierung
Sprachdialogsysteme im Bereich Entertainment
Prozessbeispiele
- Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
- Programmauskunft: verschiedene Informationen, beispielsweise zu Veranstaltungen oder Events
- Reservierung: telefonische Auswahl und Reservierung von Karten
Projektbeispiele
- Cinecitta: Kinoinformationssystem
- Tomorrow Focus AG: Bundesligainformationssystem
- Opéra national de Paris: Programmauskunft
Sprachdialogsysteme im Bereich Telekommunikation
Prozessbeispiele
- Vorqualifizierung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
- Allgemeine Informationen: Auskünfte zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Tarifen
- Statusanfragen: Auskünfte zum Liefer- und Bearbeitungsstatus
- Gewinnspiele/Aktionen: telefonische Befragungen und Datenerfassung
- Bestellung: Anforderung und Versand von Dokumenten, wie Rechnungskopien
- Kundenzufriedenheitsbefragung: Das System ermittelt, wie die Kunden die Qualität des Services einschätzen
- Ansagemanagement: Bei Anrufpeaks durch Störfälle erteilt das System aktuelle Störungsmeldungen über eine komfortable Ansage
Projektbeispiele
- mcn tele.com: Spracherkennung für audiotext-Plattform
- HOL: E-Mail-Reader