SymRec5: Spracherkennung für höchste Ansprüche
„Ich, äh, also ich würd’ gerne morgen früh um viertel vor sieb’n von München nach Zürich fliegen.“
Natürliche Sprache ist selten perfekt: Sie beinhaltet häufig Umgangssprache oder Dialekt; spontane Äußerungen führen oft zu Pausen oder Satzabbrüchen etc. Die Spracherkennung SymRec5 sowie SymComponents sind darauf optimiert, diese Phänomene zu berücksichtigen, so dass die Aussage korrekt erkannt und verstanden wird.
Spracherkennung SymRec5 für universelle Anwendungen
SymRec5 ist eine Spracherkennung, die ideal für telefonbasierte Anwendungen geeignet ist, in denen Benutzer natürlichsprachlich mit dem Computer kommunizieren. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und seit 2001 als Komponente von großen Sprachportalen im kommerziellen Einsatz. SymRec5 adaptiert sich während des Gesprächs automatisch an die akustischen Randbedingungen und die Stimme des Anrufers. Leistungsmerkmale wie „Barge-In“ und Out-of-Vocabulary Erkennung erleichtern zusätzlich ein natürliches Sprecherverhalten des Anrufers.
Einfache Konfiguration
Bei der Entwicklung neuer Anwendungen mit SymRec5 kann auf die mühsame Erstellung von Erkenner-Grammatiken verzichtet werden: SymRec5 lernt auf der Grundlage einer kleinen Anzahl von Beispieläußerungen die stochastischen Grammatiken der Anwendung. Die Aussprache der Wörter wird von SymRec5 vollautomatisch aus ihrer Orthographie abgeleitet – es ist kein spezielles Aussprachelexikon notwendig.
Leichte Integration und Skalierbarkeit
Der SymRec5 Spracherkenner ist leicht per MRCP oder mit Hilfe einer C-API in IVR-Plattformen integrierbar und durch seine modulare Architektur und den geringen Bedarf an Ressourcen sehr gut für den Einsatz in hochkanaligen Gesamtlösungen geeignet. Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten machen aus SymRec5 das ideale Werkzeug für IVR-Integratoren, die damit schnell leistungsfähige Systeme realisieren können.
Sprache verstehen mit SymComponents
Die konsequente Weiterführung zum „Verstehen“ gesprochener Sprache bilden die SymComponents auf der Basis der Spracherkennung SymRec. Sie extrahieren die Bedeutung von Äußerungen oder Teiläußerungen: Zahlenfolgen in beliebiger Sprechweise, Kreditkartennummern, Datumsangaben und Uhrzeiten sind nur einige Beispiele. SymComponents nehmen Dialog-Entwicklern oft dadurch Arbeit ab, indem sie die Zulässigkeit bestimmter Werte schon beim Erkennungsvorgang sicherstellen (z.B. Prüfsummen für Kreditkartennummern).
Features der Spracherkennung SymRec5
- Phonembasierte, sprecherunabhängige Spracherkennung
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch (weitere auf Anfrage)
- Hohe Erkennungsgenauigkeit, besonders bei frei formulierten Äußerungen
- Diskrete und kontinuierliche Erkennung, z.B. Namen, Ziffern, Ziffernketten, Sätze, Satzfragmente
- Orthographiebasierte Erkennung – kein Aussprachelexikon notwendig
- Wahlweise statistische oder starre Grammatiken
- Vokabulargrößen: <10, <50, <500, <5.000, weitere auf Anfrage
- Hohe Robustheit gegen Hintergrundgeräusche
- Kanal- und Sprecheradaption während des Gesprächs
- Sprachenidentifikation und Out-of-Vocabulary Verarbeitung
- Speziallexika verfügbar (z.B. Orts- und Straßennamen)
Technische Daten
- Lauffähig auf PC-Standard-Hardware
- Betriebssysteme: Linux, Windows, Windows Server; weitere auf Anfrage
- Integration über MRCP V1 und V2 mit vordefinierten (prebuilt) Sprachmodellen oder mit Hilfe einer C-API
- Beliebig skalierbar
- Parallele DTMF- und Voice-Verarbeitung in Verbindung mit SymCTM
SymComponents
- Ja/Nein
- Einzelziffern
- Kontinuierliche Zahlenfolgen (mit/ohne Prüfziffern)
- Uhrzeiten und Datum
- Kreditkartennummern
- Weitere auf Anfrage