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Branchenlösungen

Verschiedene Lösungen, die höchste Qualität verbindet

Sympalog erstellt Voice Self Services für die unterschiedlichsten Branchen — dabei tragen die Lösungen den spezifischen Erfordernissen und Prozessen Rechnung. Weiterhin bietet Sympalog auch universelle Lösungen an, wie beispielsweise zur automatischen Vorqualifizierung oder der Vermittlung von Anrufen sowie zur Kundenbefragung.

Folgende Branchen stehen im Fokus:

  • Financial Services
  • Energieversorgung
  • Tourismus & Verkehr
  • Entertainment
  • Telekommunikation

Financial Services

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung/Vermittlung: Weiterleitung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Legitimation: erfolgt über die Eingabe von PIN und TAN oder über Sprecherverifikation
  • Kontostands- und Umsatzauskunft: erteilt Auskünfte über Kontostände und getätigte Umsätze
  • Überweisungen und Daueraufträge: Annahme von Überweisungen und Verwaltung von Daueraufträgen
  • PIN-Verwaltung: Erstlegitimation, Änderung und Sperrung von PINs
  • Filialinformationen: Auskunft zu Adressen, Öffnungszeiten sowie SB-Ausstattung
  • Brokerage: Depotinformationen, Kauf und Verkauf von Wertpapieren
  • Sonstiges: Formularbestellungen, Termin- oder Rückrufwunsch

Projektbeispiele

  • ING-DiBa: NLU-Spracherkennung in Phonebanking und Brokerage
  • MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe: Intelligente Vorqualifizierung
  • Anwenderbericht — CallCenter for Finance, Februar 2008
  • Volksbank Ruhr-Mitte: Auskunftssystem für Kontostand, Kontoumsatz und Filialinformationen

Energieversorgung

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Legitimation: Ermittlung des Anrufers über die Erfassung der Vertragskundennummer
  • Zählerstandserfassung: automatische Erfassung von Zählerständen über das Telefon mit Realtime-Anbindung an das Backend (z.B. SAP IS-U)
  • Ansagemanagement: Bei Anrufpeaks durch Störfälle erteilt das System aktuelle Störungsmeldungen über eine komfortable Ansage
  • Rückrufannahme: Einstellung von Rückrufwünschen

Projektbeispiele

  • Energis: Intelligente Vermittlung
  • E.ON Service Plus: Sprachportal
  • Anwenderbericht — e|m|w, Dezember 2008
  • N-ERGIE: Ansagemanagement mit intelligenter Vermittlung
  • Anwenderbericht — e|m|w, Oktober 2006

Tourismus & Verkehr

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Reservierungen und Buchungen: automatische Reservierung und Buchung
  • Allgemeine Informationen: Auskünfte zu verschiedenen Themen (beispielsweise Tarifen)
  • Änderungen: Über das System lassen sich Reservierungen oder Rechnungsanschriften ändern
  • Statusverfolgung: Auskunft zum aktuellen Stand von Lieferungen oder Bestellungen
  • Bestellung: Anforderung und Versand von Dokumenten wie Rechnungskopien oder Katalogen
  • Kundenzufriedenheitsbefragung: Das System ermittelt, wie die Kunden die Qualität des Services einschätzen

Projektbeispiele

  • Sixt: Sprachportal Kundenservice
  • Anwenderbericht — CallCenterProfi, Juni/Juli 2006
  • Sixt: Reservierung

Entertainment

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung/Vermittlung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Programmauskunft: verschiedene Informationen, beispielsweise zu Veranstaltungen oder Events
  • Reservierung: telefonische Auswahl und Reservierung von Karten

Projektbeispiele

  • Cinecitta: Kinoinformationssystem
  • Tomorrow Focus AG: Bundesligainformationssystem
  • Opéra national de Paris: Programmauskunft

Telekommunikation

Prozessbeispiele

  • Vorqualifizierung: Vermittlung zum jeweiligen Anrufziel abhängig vom Anliegen, dem gewünschten Ansprechpartner oder der Abteilung
  • Allgemeine Informationen: Auskünfte zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Tarifen
  • Statusanfragen: Auskünfte zum Liefer- und Bearbeitungsstatus
  • Gewinnspiele/Aktionen: telefonische Befragungen und Datenerfassung
  • Bestellung: Anforderung und Versand von Dokumenten, wie Rechnungskopien
  • Kundenzufriedenheitsbefragung: Das System ermittelt, wie die Kunden die Qualität des Services einschätzen
  • Ansagemanagement: Bei Anrufpeaks durch Störfälle erteilt das System aktuelle Störungsmeldungen über eine komfortable Ansage

Projektbeispiele

  • mcn tele.com: Spracherkennung für audiotext-Plattform
  • HOL: E-Mail-Reader